Startseite > allgemein, Alzheimer, Demenz, Kinder, Kinderlieder, Musik, Musiktherapie, Pflege, Singen, Volkslied, Volkslieder > Lieder für Senioren zum Mitsingen – heute: Alle Vögel sind schon da

Lieder für Senioren zum Mitsingen – heute: Alle Vögel sind schon da

.
Da der Winter immer noch auf sich warten läßt, an den Bäumen schon die Knospen herauskommen und morgens die Vögel zwitschern, kann man vielleicht zwischendurch auch ein nicht-winterliches Lied singen?

Wer dazu Lust hat, findet den Liedtext von „Alle Vögel sind schon da“ – und 350 andere Liedtexte – hier:
http://www.volksliedsammlung.de/allevoeg.html

Für diejenigen, die diesen Blog zum ersten Mal besuchen:
Ich bin Sängerin und Tochter einer an Alzheimer erkrankten Mutter, die ihre Erfahrungen mit der Mutter auf der Website www.volksliedsammlung.de verarbeitet hat und Mitsing-CDs für andere Angehörige und Pflegekräfte im Sozialdienst herstellt.
Auf die Idee kam ich, da meine Mutter, die seit inzwischen 5 Jahren nicht mehr spricht, beim Singen der Volkslieder plötzlich anfing zu sprechen und auch heute – im Endstadium der Krankheit – stark emotional auf die bekannten Lieder reagiert.

Die Mitsing-CDs finden Sie unter diesem Link:
http://www.volksliedsammlung.de/cd-liste.html

Ich habe bewußt alle Lieder ohne Instrumentalbegleitung mit tiefer Stimme aufgenommen – eben genauso, wie ich sie meiner Mutter vorsinge. Da im Alter die Stimme tiefer wird, erleichtert es allen das Mitsingen der Lieder.

Ich wünsche fröhliches Singen!

Wiebke Hoogklimmer
.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: