Startseite > allgemein, Alzheimer, Demenz, Kinder, Kinderlieder, Musik, Pflege, Singen, Volkslied, Volkslieder, Weihnachtslieder > Das Lied zum Nikolaus: Laßt uns froh und munter sein

Das Lied zum Nikolaus: Laßt uns froh und munter sein

.

Heute ist Nikolaus. In Berlin stürmt und schneit es.  Im Norden tobt „Xaver“.

Da möchte man im Warmen sitzen und fröhlich singen.

Hier der Text zu „Laßt uns froh und munter sein“:

Laßt uns froh und munter sein
Und uns recht von Herzen freu’n.
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da!

Bald ist uns’re Schule aus,
Dann zieh’n wir vergnügt nach Haus.
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da!

Dann stell ich den Teller auf,
Niklaus legt gewiß was drauf,
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da!

Steht der Teller auf dem Tisch,
Sing ich nochmals froh und frisch:
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da!

Wenn ich schlaf, dann träume ich:
Jetzt bringt Niklaus was für mich.
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da!

Wenn ich aufgestanden bin,
Lauf ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da!

Niklaus ist ein guter Mann,
Dem man nicht g’nug danken kann.
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da!

Text und Melodie: Hunsrück, Mitte 19. Jahrhundert

Wer die Melodie nicht kennt oder nicht so gern allein singt, für den ist meine Mitsing-CD vielleicht das Richtige:

Weihnachtslieder – Album 2
„Volkslieder: Kindheit – Gedächtnis – Gefühl – Alter – Identität“
(Wiebke Hoogklimmer – Altstimme)
http://www.volksliedsammlung.de/cd-weih.html

Cover Weihnachtslieder - Album 2

Cover Weihnachtslieder – Album 2

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

