Startseite > allgemein > Abitur in 12 Jahren – TurboAbi

Abitur in 12 Jahren – TurboAbi

Ich verstehe die Schülerinnen und Schüler gar nicht, was sie dagegen haben, schon nach 12 Jahren ihr Abitur in der Tasche zu haben.
Ich persönlich gehöre zu der Generation, die die Kurzschuljahre erlebt und dadurch nach 12 Jahren Schulzeit das Abitur gemacht hat. Ich war selig darüber!!!!!
Alles – wirklich alles! – im Leben ist doch schöner als die Schule! Wieso wollen die Kinder heute freiwillig ein Jahr länger dort herumsitzen?
Es ist mir vollkommen unverständlich!

Die Proteste der Studenten hingegen finde ich berechtigt.

  1. Jonas A.M. Dapschies
    Juni 21, 2009 um 5:47 pm

    Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass der Unterrichtsstoff nicht angepasst wurde. Stattdessen sollen die Schüler jetzt in zwölf Jahren genauso viel lernen wie vorher in 13. Im Prinzip der selbe Denkfehler wie beim Bachelor: Studiengänge, die 8 Semster brauchten sollen jetzt in 6 Semestern abgerissen werden, ohne dass der Inhalt überarbeitet wurde.

  2. Juni 21, 2009 um 6:09 pm

    Das war damals bei den Kurzschuljahren nicht anders. Wegen der Umstellung auf die Einschulung im Herbst gab es 2 Schuljahre, die jeweils nur ein halbes Jahr dauerten, in denen aber der Stoff für ein ganzes Schuljahr absolviert werden mußte.
    Ich möchte den Schülern nur die Angst nehmen und die Sicht auf den großen Vorteil lenken, den eine kürzere Schulzeit hat.

    Ganz anders sieht es bei den Bachelor-Studiengängen aus, die aus meiner Sicht gerade bei den künstlerischen Studiengängen totaler Quatsch sind.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

